_____________________________________________________________________________

Schulhaus Niedertraubling
________________________________________________________________________________________

 

Das Niedertraublinger Schulhaus wurde unter Bürgermeister Josef Burkhart im konservativen Stil der Gründerzeit im Jahre 1907 errichtet, obwohl der Ort nur 232 Einwohner hatte.
In dem Gebäude befanden sich ein Unterrichtsraum, eine Lehrerwohnung und die Gemeindekanzlei. Die Gründung der Schule wurde in einem sehr schönen, bunten Glasfenster im Kanzleiraum festgehalten. Unter dem Bild des Niedertraublinger Wasserschlosses, das dem Kupferstich von Michael Wenig nachempfunden wurde, waren auch die Wappen der freiherrlichen Familie von Berchem (1685 bis 1839 Besitzer der Hofmark) und der Familie Burkart (seit 1825 Besitzer des Ammerhofes) zu sehen. Die Inschrift lautete:
    
d
                                                        „Man schrieb 1907 das Jahr
j
                                                       als Burkart Bürgermeister war.

                                                          Vorstand, Ausschuß und Gemein

                                                         In Treuen tat jeder das sein,

                                                       zu schaffen der Schul ein neues Heim.

                                                    Behüt es Gott! Schließt Wunsch und Reim.“

Dieses schöne Glasfenster wurde nach Auflösung der Gemeinde Niedertraubling entfernt. Der Verbleib des Bildes ist allgemein nicht bekannt. Bekannt ist, dass eine Niedertraublinger Familie ihr Heim mit dem Bild schmückt.

Dem Schulgebäude wurde im Jahre 1960 ein Anbau mit zwei Unterrichtssälen angefügt. Mit der Schulreform 1969 wurde die Schule in der bisherigen Form aufgelöst und in Obertraubling eine zentrale Volksschule eingerichtet.

Das umgebaute Schulgebäude wird heute als Wohnstätte für Behinderte genutzt.
 
 

    Das Schulhaus um 1911

 

 Das Schulzimmer um 1911